12.5.2023

Nach dem globalen UIA Award freuen wir uns, dass die Kita Karoline Goldhofer jetzt auch den lokalen Baupreis Allgäu 2023 zu Hause gewonnen hat.

Jury: „Innen ist Außen und Außen ist Innen. Inspiriert von der Reggio-Pädagogik und deren Haltung zur Verwendung des Gebrauchten und Wertschätzung des Vorhandenen, wurde die Goldhofer-Villa aus den 60er Jahren zu 70 % erhalten. Das neue Dach wurde extensiv begrünt und mit Lichtschächten versehen. Eine neue Polycarbonatglas-Hülle umspielt die gesamte Architektur und gibt dieser nicht nur eine faszinierende Leichtigkeit, sie ist auch wesentlicher Teil des Energiekonzepts. Spielerisch leicht wirken die Verbindungen mit alten und neuen Materialien sowie von Vergangenheit mit Gegenwart, wie in einem Haus in einem Haus in einem Haus.“

Foto unten: Nicolas Felder