24.7.2012

Der Bund Deutscher Architekten (BDA), Kreisverband Ausgburg-Schwaben, lobt turnusgemäß alle zwei Jahre den „thomaswechspreis“ aus. Die Jury, in diesem Jahr unter anderem mit Volker Staab und Wolfgang Bachmann besetzt, wählte aus den 42 eingereichten Arbeiten fünf für einen Preis und weitere neun für eine Prämierung aus. Damit zeichnet der „thomaswechspreis 2012“  zum siebten Mal herausragende Bauten, Bauherren und Architekten in Bayerisch-Schwaben aus.

Preisträger

• heilergeiger architekten und stadtplaner, Haus UMS, Kempten

„Eine junge vierköpfige Familie entschied sich, anstatt ein neues Haus am Stadtrand zu bauen, ein typisches Wohngebäude der 1930er Jahre instand zu setzen. Mit Einfühlung und Respekt vor dem Bestand haben die Architekten das Objekt nach wirtschaftlichen, energetischen und formal-ästhetischen Aspekten weiterentwickelt. Es behielt sein vertrautes Gesicht und wurde weder durch nostalgische Details noch durch ein alles überziehendes Wärmedämmverbundsystem verfremdet.“

Quelle: http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-BDA-Preis_fuer_Bayerisch-Schwaben_vergeben_2615153.html#.UA5FsoHCMW4.facebook