31.8.2020

„Mehr Respekt fürs alte Haus!“ am 23.08.2020 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (Autorin: Judith Lembke): „Wir verbieten Plastikstrohhalme, aber beim Bauen tolerieren wir eine Wegwerfmentalität. Dabei haben nicht nur Jugendstilvillen und Fachwerkhäuser eine zweite Chance verdient.“
Neben Lacaton Vassals „Cité du Grand Parc“ in Bordeaux wird auch die Kita Karoline Goldhofer als gelungene Weiternutzung vorgestellt.
„‚Wir leben beim Bauen in einer Wegwerfgesellschaft‘, sagt Susanne Wartzeck. Die Architektin ist Präsidentin des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und … kämpft auch für einen Bewusstseinswandel in der Bauwirtschaft: Mehr Respekt für Altbauten zählt seit dem vergangenen Jahr zu den wichtigsten Forderungen des Architektenbundes. Den Bestand zu erhalten und zu überlegen, wie man ihn weiterentwickelt, müsse immer Vorrang vor dem Abriss haben … ‚Die Politik darf es Bauherren nicht so einfach machen abzureißen und muss stattdessen Anreize fürs Bauen im Bestand schaffen‘, fordert deshalb Wartzeck.“

Der Abschnitt über die Kita Goldhofer:
„… Mindestens ebenso ungewöhnlich ist die Transformation eines Bungalows aus der Nachkriegszeit in eine Kindertagesstätte. Eine Stifterfamilie in Memmingen hatte verfügt, dass eine Kita in ihr ehemaliges Wohnhaus ziehen sollte. Ein schwieriges Unterfangen, hätte sich das Architekturbüro heilergeiger nicht ein Beispiel an dem pädagogischen Konzept der Kita genommen, Gebrauchtes wiederzuverwenden und damit kreativ umzugehen. Das Wohnhaus wurde erhalten, aber bekam eine transluzente Außenhaus aus Polycarbonat. Dadurch entstand ein neuer Raum, der der nicht nur als Wärmepuffer zwischen innen und außen dient, sondern auch als Garderobe und Esszimmer genutzt wird. Ein anderer Grundpfeiler des Kita-Konzepts lautet, mit den Stärken der Kinder zu arbeiten und nicht gegen ihre Schwächen. Würden mehr Bauherren und Architekten dieses Prinzip auf alte Häuser übertragen, blieben viele von ihnen vom Abrissbagger verschont.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/bauen/nachhaltigkeit…